Blog

DSDP_02_16

Wer ist Dein berufliches Vorbild?

Vorbilder von heute sind zumeist Menschen, die in ihrer eigenen Epoche Großes geleistet haben, weshalb wir auf sie zurückschauen und sagen: „Das ist mein Vorbild!“

 
Nun, ich habe einmal gehört, der Geist einer Epoche sei etwas, zu dem man nicht mehr zurückkehren kann. Aus diesem Grund sei es nicht möglich, die heutige Welt wieder in den Geist von vergangenen Zeiten zu versetzen.
Es heißt auch, Geschichte würde vorwärts gemacht, aber nur rückwärts verstanden. Ich habe deshalb meine Zweifel, ob unsere historischen Vorbilder mit ihrer Persönlichkeit und Aura aber auch heutzutage wirken könnten. Ich glaube, der rückwärtige Blick auf das Gestern trübt die klare Sicht auf unser Heute.

 
Genau aus diesem Grund blicke ich in unsere Epoche. Ich suche die Menschen, die heute Großes leisten, was sie für folgende Menschen zu Vorbildern machen könnte. Ich suche Menschen, die andere Menschen glauben, hoffen, vielleicht sogar träumen lassen. Und finde sie in Menschen, deren Blick auf das Wohl anderer Menschen gerichtet ist. 
Ich sehe darum demütig zu allen Menschen auf, die eigene Interessen zurückstellen, um sich um ihre Angehörigen zu mühen. Ich sehe ehrlich ehrfürchtig zu allen Menschen auf, die sich anderen Menschen zuwenden, um ihnen professionelle Pflege zukommen zu lassen.

 
Sie sind die wahren Helden.
Sie sind meine Vorbilder.

No Comment

Post A Comment